Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Infos über die JU

Was ist die JU ?

Die Junge Union Bayern ist mit ca. 30.000 Mitgliedern der größte undbedeutendste Jugendverband in Bayern. Wir sind die politischeVertretung der Jugend. Die JU ist Motor der Erneuerung in der CSU. Wir sind auf allen Ebenen der Politik - von der Kommune bis in den Bundestag - aktiv. Wir stehen für eine jungen und moderne Politik

JU-Kreisverband Schwandorf

Die Junge Union ist auch im Landkreis Schwandorf mit 450 Mitgliedern die größte politische Nachwuchsorganisation. In unseren 17 Ortsverbänden bringen wir uns neben den gesellschaftlichen Aktivitäten auch inhaltlich ein und gestalten unsere Zukunft mit. Wir wollen junge Menschen für die Politik begeistern und gewinnen, indem wir

interessante und aktuelle Themen diskutieren
das politische und gesellschaftliche Leben aktiv mitbestimmen
auch verantwortungsvolle Positionen im Gemeinde-, Markt-, Stadt- oder Kreistag übernehmen
uns um eine eigene Meinungs- und Willensbildung auf der Basis der christlich-sozialen Werte bemühen
als selbständige Arbeitsgemeinschaft das Sprachrohr der Jugend in die CSU sind
aber auch mal rein gesellschaftliche Veranstaltungen machen

Unsere Ideen

Wir machen Politik für die jungen Generation. Unsere Themen sind folgende:

Verbesserte Schul- und Hochschulausbildung
Förderung neuer Technologien
Unterstützung von Existenzgründungen
moderne Umweltpolitik
gerechte Rentenpolitik
nachhaltige Finanzpolitik
... und vieles mehr, denn wir sind die Schrittmacher für junge Politik!

Spaß fehlt nie!

Natürlich darf bei uns der Spaß auch nie zu kurz kommen. Unsere
gesellschaftlichen Veranstaltungen sind hierfür ein Beweis.

Mach mit!

Nimm Deine Zukunft selbst in die Hand! Denn nur wer mitmacht, kann mitentscheiden. Bei unseren Veranstaltungen erhältst Du Informationen aus erster Hand. Bei der JU trifft man interessante Leute, mit denen man sich austauschen kann. Wenn Du nicht über Dich bestimmen lassen willst,sondern selbst mitentscheiden möchtest - dann werde Mitglied bei uns!

Mitmachen - Mitreden - Mitentscheiden

In der Jungen Union sind Schüler, Studenten und Berufstätige aller Branchen anzutreffen. Mitglied der JU Bayern kann jeder Deutsche und jeder Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaates vom vollendeten 14. Lebensjahr an werden, der sich zu den Grundsätzen der JU bekennt, die Ziele der JU zu fördern bereit ist und in Bayern einen Wohnsitz hat. Die Mitgliedschaft ist bis zum 35. Lebensjahr begrenzt.

Wer Interesse an der JU hat, kann uns bei unseren Veranstaltungen kennenlernen. Gerne könnt Ihr uns auch einfach eine entsprechende E-Mail schicken. Wir setzen uns dann umgehend mit Euch in Verbindung.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur:
10,-- Euro bis zum vollendeten 20. Lebensjahr,
15,-- Euro bis zum vollendeten 30. Lebensjahr,
20,-- Euro ab begonnenem 31. Lebensjahr.

Mitglied werden

Um Mitglied zu werden, musst Du nur auf den Link klicken und den ausgefüllten Antrag an die unten genannte Adresse schicken.

Mitgliedsantrag als PDF

Den unterschriebenen und vollständig ausgefüllten Antrag dann einfach an nachfolgende Adresse schicken oder direkt dem Ortsvorsitzenden geben oder zuschicken:

Junge Union Kreisverband Schwandorf
Kreisvorsitzende Bettina Lohbauer
Carl-Maria-von-Weber-Str. 8
92442 Wackerdorf

Wir würden uns über Deine Unterstützung freuen..!